Ich freue mich sehr, dass Sie meine Seite besuchen und möchte mich und meine Tätigkeit als Fotodesigner kurz vorstellen!

Meine Beweggründe als Fotograf und Fotodesigner tätig zu sein

Mich haben schon immer die schönen Dinge fasziniert. Dinge die mit Ästhetik, Leidenschaft & Anmut gleichzusetzen sind. Aber auch in der Hässlichkeit kann Schönes und Faszinierendes stecken. Diese Dinge “des Moments” versuche ich aus den unterschiedlichsten Bildern herauszuarbeiten und diese dabei zu optimieren, zu verschönern oder auch wiederherzustellen.

Peter Hinterseer Der Mann hinter der Kamera und vor dem PC – Peter Hinterseer

Grundlagen meiner Arbeit als Fotograf & Fotodesigner bilden:

  • Leidenschaft zur Fotografie seit ich denken kann
  • Schulausbildung zur Fotografie und analogen Bildentwicklung in der Dunkelkammer
  • autodidaktisches Erlernen von Photoshop
  • Workshop bei Matthias Schwaighofer – Composing
  • Lehrgang Bildbearbeitung mit Photoshop I im Wifi Salzburg
  • Lehrgang Bildbearbeitung mit Photoshop II im Wifi Salzburg
  • Ausbildung zum Fotoassistenen im WIFI Salzburg, welche ich erfolgreich und mit Diplom abgeschlossen habe
  • Ausbildung zum Fotodesigner im WIFI Salzburg, welche ich im Jahr 2016 erfolgreich und mit Diplom abgeschlossen habe.
 

Meine Leidenschaft liegt neben der Fotografie in der Optimierung von Fotos, in der Retusche und auch im Composing. Dabei ist es vollkommen gleich, ob es darum geht, alte und vergilbte Bilder bestmöglich “aufzumöbeln”, Fältchen zu mildern oder Charakterzüge zu verstärken, Dinge, die nicht ins Bild gehören, verschwinden zu lassen oder aber auch neue Elemente in ein Foto zu bringen, um die “Sache” etwas netter und stimmiger wirken zu lassen.